„Lernhäppchen und mehr“ – Wie können wir Fortbildungen realisieren, die zu uns passen und wirksam sind?

Ein Angebot zum digitalen Fachtag in Paderborn am 22.09.20.

Das Fortbildungsangebot hängt nicht erst seit Corona den Anforderungen an zeitgemäße Bildung hinterher. Hinzu kommen starre Konzepte von pädagogischen Tagen etc., die häufig wenig Tiefenwirkung erzielen und kaum nachhaltig sind. 

Ich möchte Ihnen gerne zeigen, was wir seit etwa zwei Jahren mit unserer Mikrofortbildungsreihe „Lernhäppchen“ ausprobieren und welche neuen Wege der schulinternen Lehrerfortbildung wir in Zukunft gehen wollen. Diskutieren sie doch mit und lassen sie uns in einen Austausch nachhaltiger Fortbildungformate treten.

kurzer Videobeitrag zu unseren Fortbildungsformaten an der GeSa

In dieser Präsentation stelle ich die Strategie kurz vor. Die Prezi wird sich in den nächsten Wochen/Monaten sicher noch erweitern.

„Vom Unterrichten zum Lernen“ – die Lernraumstrategie der Oberstufe in Salzkotten

mein Beitrag zum digitalen Fachtag in Paderborn am 22.09.20

Um einer zeitgemäßen Bildung gerecht zu werden, bedarf es Lernumgebungen, die so gestaltet sind, damit ein nachhaltiges Lernen möglich ist. Unsere Strategie in der Oberstufe der Gesamtschule Salzkotten bezieht dabei sowohl die Gestaltung des Schulgebäudes, wie auch die Gestaltung virtueller Lernräume mit ein und versucht daraus eine Umgebung zu schaffen, die Lernen an fast jedem Ort ermöglicht. Ich lade sie ein, unsere Strategie kennenzulernen und freue mich auf eine spannende Diskussion mit ihnen.


kurzer Videobeitrag zur Prezi unserer Lernraumstartegie

Prezi zur Strategie der Lernräume an der GeSa

Vortrag „Lernräume gestalten – Digitales nutzen“

Am 26.02.2020 durfte ich an meiner alten Ausbildungsschule zum Start in den Fortbildungstag einen Vortrag halten, wie wir an der GeSa Lernräume gestalten und Digitales nutzen, um zeitgemäßes Lernen zu ermöglichen. Vielleicht kann das Goerdeler-Gymnasium den Impuls für die Schulentwicklung nutzen…würde mich freuen!

Prezi Lernräume

Start an der GeSa

Seit August arbeite ich jetzt komplett an der Gesamtschule Salzkotten als Oberstufenleiter. Wir sind im Aufbau und derzeit mit dem ersten Jahrgang in der Oberstufe. In einem völlig neu errichteten Gebäude mit toller Infrastruktur macht es einfach Spaß hier etwas Neues aufzubauen.

Über die Projekte „iPads in Schülerhand“ und „O365“ werde ich demnächst hier berichten.

Die Arbeit mit google-classroom habe ich komplett eingestellt.

„Digitale Möglichkeiten“ für den Geographieunterricht

Eine Einladung ins Fachseminar Geographie am ZfsL Paderborn hat mich motiviert, meine gesammelten Erfahrungen und weitere Ideen zum Einsatz von digitalen Tools im Geographieunterricht hier mal zusammengefasst aufzuschreiben. Die Prezi soll dazu einen ersten Überblick nicht nur für das Fach Geographie geben.

[WordPrezi plugin error:
- invalid Prezi URL (found '')
]

Der Diercke Weltatlas digital

…bietet für die Präsentation im Kursraum und die Arbeit im Unterricht viele Möglichkeiten, welche mit der gedruckten Version des Diercke nicht möglich sind. Für die Präsentation im Kursraum, meist über mein iPad, nutze ich die normale Kartenansicht mit Zoomfunktion. Sehr günstig ist die Reduzierung der Inhalte, indem man einzelne Layer ausblenden kann. Einzelne Karten stellen historische Vergleiche bzw. Entwicklungen dar. Hier ist die Überblendfunktion ein sehr anschauliches Tool, um die Veränderungen deutlich zu machen. Leider bietet die App-Variante des Diercke digital darüber hinaus (noch) keine weiteren Funktionen, sieht man mal von dem Werkzeug zur Entfernungsmessung ab.

Die Desktopversion bietet eine Reihe weitere Möglichkeiten, die gerade die Arbeit im Unterricht bereichern. Hat man die Möglichkeit einer 1:1 oder 2:1 Ausstattung mit Laptops o.ä. in der Klasse, kann man besonders mit den Zeichentools kreativ werden. Zwei Ideen dazu (eine von mir selbst ;-)) findet man in den Heften der Diercke 360° Reihe. Der Unterrichtsvorschlag von mir ist für die Klasse 5 gedacht und bearbeitet einmal die naturräumliche Gliederung Deutschlands und zum Zweiten die Verbreitung der Naturparks in Deutschland. Der zweite Vorschlag ist leider online nicht verfügbar. Hier werden anhand der Karte „Erde – Erdbeben und Vulkanismus“ die tektonischen Plattengrenzen herausgearbeitet. Dieses wir schrittweise mit Hilfe von Arbeitsblättern für die Schüler erklärt, so dass diese selbständige arbeiten können. Dabei kommt auch hier die Reduktion der Karteninhalte und das Zeichentool zum Einsatz.

 

Die Plattform Klimafolgenonline

…ist ein GIS, welches mögliche Klimafolgen für Deutschland darstellt. Es ist ein Bildungsprojekt des Klimafolgenforschungsinstituts (PIK) in Potsdam. Mittlerweile gibt es eine Bildungsversion der Plattform. In einem kurzen Videotutorial wird diese vorgestellt. Unterrichtsideen für Klasse 9 habe ich selbst erstellt und bei Lehrer-online veröffentlicht. Daneben gibt es noch Vorschläge für Projektunterricht, die Forscherwerkstatt, welche fächerübergreifend eingesetzt werden kann. Auf der Projektseite des PIK  und bei Lehrer-online finden sich noch weitere Materialien zur Plattform und für den Unterricht.

 

Weitere interessante Apps, nicht nur für Geographie

…diese stelle ich hier nicht vor, sondern verweise nur drauf. Momentan bin ich dabei diese im Unterrichtseinsatz zu testen. Vielleicht kommt ja später noch mehr dazu.