„Digitale Möglichkeiten“ für den Geographieunterricht

Eine Einladung ins Fachseminar Geographie am ZfsL Paderborn hat mich motiviert, meine gesammelten Erfahrungen und weitere Ideen zum Einsatz von digitalen Tools im Geographieunterricht hier mal zusammengefasst aufzuschreiben. Die Prezi soll dazu einen ersten Überblick nicht nur für das Fach Geographie geben.

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Der Diercke Weltatlas digital

…bietet für die Präsentation im Kursraum und die Arbeit im Unterricht viele Möglichkeiten, welche mit der gedruckten Version des Diercke nicht möglich sind. Für die Präsentation im Kursraum, meist über mein iPad, nutze ich die normale Kartenansicht mit Zoomfunktion. Sehr günstig ist die Reduzierung der Inhalte, indem man einzelne Layer ausblenden kann. Einzelne Karten stellen historische Vergleiche bzw. Entwicklungen dar. Hier ist die Überblendfunktion ein sehr anschauliches Tool, um die Veränderungen deutlich zu machen. Leider bietet die App-Variante des Diercke digital darüber hinaus (noch) keine weiteren Funktionen, sieht man mal von dem Werkzeug zur Entfernungsmessung ab.

Die Desktopversion bietet eine Reihe weitere Möglichkeiten, die gerade die Arbeit im Unterricht bereichern. Hat man die Möglichkeit einer 1:1 oder 2:1 Ausstattung mit Laptops o.ä. in der Klasse, kann man besonders mit den Zeichentools kreativ werden. Zwei Ideen dazu (eine von mir selbst ;-)) findet man in den Heften der Diercke 360° Reihe. Der Unterrichtsvorschlag von mir ist für die Klasse 5 gedacht und bearbeitet einmal die naturräumliche Gliederung Deutschlands und zum Zweiten die Verbreitung der Naturparks in Deutschland. Der zweite Vorschlag ist leider online nicht verfügbar. Hier werden anhand der Karte „Erde – Erdbeben und Vulkanismus“ die tektonischen Plattengrenzen herausgearbeitet. Dieses wir schrittweise mit Hilfe von Arbeitsblättern für die Schüler erklärt, so dass diese selbständige arbeiten können. Dabei kommt auch hier die Reduktion der Karteninhalte und das Zeichentool zum Einsatz.

 

Die Plattform Klimafolgenonline

…ist ein GIS, welches mögliche Klimafolgen für Deutschland darstellt. Es ist ein Bildungsprojekt des Klimafolgenforschungsinstituts (PIK) in Potsdam. Mittlerweile gibt es eine Bildungsversion der Plattform. In einem kurzen Videotutorial wird diese vorgestellt. Unterrichtsideen für Klasse 9 habe ich selbst erstellt und bei Lehrer-online veröffentlicht. Daneben gibt es noch Vorschläge für Projektunterricht, die Forscherwerkstatt, welche fächerübergreifend eingesetzt werden kann. Auf der Projektseite des PIK  und bei Lehrer-online finden sich noch weitere Materialien zur Plattform und für den Unterricht.

 

Weitere interessante Apps, nicht nur für Geographie

…diese stelle ich hier nicht vor, sondern verweise nur drauf. Momentan bin ich dabei diese im Unterrichtseinsatz zu testen. Vielleicht kommt ja später noch mehr dazu.

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