Konferenz Digitaler Bildungspakt

img_8195
Graphic Recording by http://www.sophiahalamoda.com

Unter #besserlernen twitterte ich am 8. und 9. November 2016 aus Berlin. Die Konferenz zum Lehren und Lernen in der digitalen Welt hat viele Eindrücke bei mir hinterlassen. Damit ich ein wenig Ordnung in die Fülle an neuen Ideen und neuen Kontakten bekomme und damit auch nichts verloren geht, versuche ich hier im Blog möglichst viel zu speichern.

Digitaler Bildungspakt für Deutschland

Kompendium Digitaler Bildungspakt

img_8193
Graphic Recording by http://www.sophiahalamoda.com

 

Zwei Tage lang habe ich jede Menge Neues aufgenommen und erstmal digital in meinem Smartphone abgespeichert. Jetzt werde ich alles nach und nach rausholen, darüber nachdenken, es ausprobieren und wenn es sich lohnt hier darüber schreiben.

img_8210
Graphic Recording by http://www.sophiahalamoda.com
img_8208
Graphic Recording by http://www.sophiahalamoda.com

Folgende Erkenntnis ist mir nach den zwei Tagen gekommen. Mir wurde klar, dass es immer noch eine riesige Kluft zwischen dem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben außerhalb von Schule und dem System Schule an sich gibt. Diese Kluft ist meines Erachtens auch eine Ursache, warum so wenig Innovation in Schule fließt bzw. entsteht. Wenn überall in der Gesellschaft von lebenslangem Lernen gesprochen wird, nimmt man an, dass dort, wo das Lernen im Zentrum steht, dieses auch praktiziert wird. Das ist in Schule aber keinesfalls so, wenn man Lehrerinnen und Lehrer nicht dazu verpflichten kann, sich ständig fort- und weiterzubilden. An diesem Beispiel, welches für Kongressteilnehmer, mit denen ich mich in Berlin austauschte, völlig verständnislos war, hat sich für mich gezeigt, dass man „Draußen“ wirklich nicht viel vom System Schule weiß. Machen wir uns auf, diese Kluft zu überwinden!

 

Nun aber zu dem, was ich an tollen, anregenden Dingen gesehen und erlebt habe. Hier eine erste Sammlung. Über einige der Punkte werde ich dann sicher später weitere Beiträge im BladeBlog schreiben.

Weiter gehts später in folgenden Beiträgen…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert