„Lernhäppchen und mehr“ – Wie können wir Fortbildungen realisieren, die zu uns passen und wirksam sind?

Ein Angebot zum digitalen Fachtag in Paderborn am 22.09.20.

Das Fortbildungsangebot hängt nicht erst seit Corona den Anforderungen an zeitgemäße Bildung hinterher. Hinzu kommen starre Konzepte von pädagogischen Tagen etc., die häufig wenig Tiefenwirkung erzielen und kaum nachhaltig sind. 

Ich möchte Ihnen gerne zeigen, was wir seit etwa zwei Jahren mit unserer Mikrofortbildungsreihe „Lernhäppchen“ ausprobieren und welche neuen Wege der schulinternen Lehrerfortbildung wir in Zukunft gehen wollen. Diskutieren sie doch mit und lassen sie uns in einen Austausch nachhaltiger Fortbildungformate treten.

kurzer Videobeitrag zu unseren Fortbildungsformaten an der GeSa

In dieser Präsentation stelle ich die Strategie kurz vor. Die Prezi wird sich in den nächsten Wochen/Monaten sicher noch erweitern.

„Vom Unterrichten zum Lernen“ – die Lernraumstrategie der Oberstufe in Salzkotten

mein Beitrag zum digitalen Fachtag in Paderborn am 22.09.20

Um einer zeitgemäßen Bildung gerecht zu werden, bedarf es Lernumgebungen, die so gestaltet sind, damit ein nachhaltiges Lernen möglich ist. Unsere Strategie in der Oberstufe der Gesamtschule Salzkotten bezieht dabei sowohl die Gestaltung des Schulgebäudes, wie auch die Gestaltung virtueller Lernräume mit ein und versucht daraus eine Umgebung zu schaffen, die Lernen an fast jedem Ort ermöglicht. Ich lade sie ein, unsere Strategie kennenzulernen und freue mich auf eine spannende Diskussion mit ihnen.


kurzer Videobeitrag zur Prezi unserer Lernraumstartegie

Prezi zur Strategie der Lernräume an der GeSa